Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2010
Musik Querbeet

 

Strom & Wasser

Mondpunk

Wahrheit aus der Gosse > Die Mischung macht’s bei Strom & Wasser: Punksamba & Skawalzer, Tangorock & Polka, Latingrooves im 7/8-Takt, Gute Laune und trotzdem politisch, abgedrehte Geschichten. Jazz, Rock, Liedermacher und ein neues Album gibt es obendrein: „Mondpunk“. Hier regiert die Anarchie: lebendig, fröhlich und völlig kompromisslos. Früher mal hat Band-Mastermind heinz Ratz auch mal Zeilen gesungen wie „Meine Welt ist nicht deine Welt, denn meine Welt geht ohne Geld. Mein Palast ist nicht dein Palast, weil in mein’ Palast nicht mal’n Sofa passt“, und hat damit ein inhaltliches Programm erstellt. Ratz, ein „Radikalpoet“ hat eine Musik kreiert, die schon damals mit dem Waschzettel-Etikett „Apokalyptische Volksmusik“ recht treffend beschrieben war. Stürmisch, direkt in der Haltung, musikalisch oft düster und verquer, mit merkwürdigen rhythmischen Schlenkern und nur extrem selten aufblitzenden Refrain-Lichtungen. Er singt gegen Nazis, gegen verlogene Schlagersänger, über die Bundeskanzlerin und über schiefgegangene Beziehungen aus dem echten Leben. Aus Liebe zu seiner alten Heimatstadt hat Ratz beschlossen, das neue Album in Karlsruhe zu releasen.
Do., 4.11., 20.30, Jubez, Am Kronenplatz, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos