Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Verschiedenes Filme

 

Gainsbourg

Er hatte eine krumme Visage, immer eine Fluppe im Maul und war selten nüchtern. Doch die schönsten Frauen umschwärmten Serge Gainsbourg, den Chansonnier, Schriftsteller, Schauspieler und Filmemacher. Mit vielen Damen, für die er Chansons schrieb, hatte er Affären, u.a. mit Juliette Greco und Brigitte Bardot. Mit Jane Birkin, die er erst zum Star machte, lebte der Rastlose einige Jahre zusammen. Joann Sfar, der sich als Comic-Zeichner über Frankreich hinaus einen Namen gemacht hat, zeigt comicartig, mit surrealistischen Einschüben die Stationen seines aufregenden, skandalträchtigen Lebens und Wirkens. Für Theaterschauspieler Eric Elmosino, der dem jüngeren Gainsbourg zum Verwechseln ähnlich sieht, ist es die erste Filmrolle. An seiner Seite agieren schöne Frauen: Laititia Casta gibt die Bardot, Anna Mouglalis (die vor kurzem als Coco Chanel im Kino zu sehen war) Juliette Greco. Als Jane Birkin hat die Britin Lucy Gordon ihren letzten großen Auftritt. Vor mehr als einem Jahr wurde das Model, das auf dem Weg war eine Filmkarriere zu machen, erhängt in ihrer Pariser Wohnung aufgefunden.

Kinostart: 14.10.