Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

„Morgen war‘s schöner“

> Mi 20.10.2010, Sandkorn-Fabrik-Theater, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 20.15 Uhr

Zum Kabarett fand der 1940 in Breslau geborene Wolfgang Schaller schon als Jugendlicher. Es war für ihn «eine Möglichkeit kritische Texte auf die Bühne zu bringen und zu provozieren». Vor 40 Jahren kam er zum Dresdener Kabarett Herkuleskeule, dass er „zum mutigsten und modernsten Kabarett der DDR“ mit entwickelte und seit mittlerweile 23 Jahren künstlerisch verantwortet. „Das Kabarett hat mir einen Psychiater erspart, weil ich mir das, was mir an diesem vormundschaftlichen Staat zuwider war, von der Seele schreiben konnte“ sagt Schaller, der trotz allen Wandels eine Konstante zieht: „Ich habe immer die Zensur im Kopf“, bekannte er der Mitteldeutschen Zeitung. Zu DDR-Zeiten sei es die Frage gewesen, wie er seine „auf Papier formulierte Wut“ auf die Bühne bringen konnte, ohne verboten zu werden. Heute sei es eine ökonomische Zensur: „Wenn wir eines Tages nur noch Stücke machen können unter dem Diktat der Ökonomie, dann möchte ich hier nicht mehr arbeiten.“ So schlimm kann es freilich doch noch nicht sein, denn Schaller denkt auch mit 70 längst nicht ans Aufhören. Mit seinem deutlich verjüngten Ensemble und dem Programm „Morgen war‘s schöner“ ist Schaller derzeit auf West-Tour.