Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2005
Verschiedenes Filme

 

Der wilde Schlag meines Herzens

Der 28jährige Tom ist wie sein Vater im Immobiliengeschäft. Mit seinen beiden Kumpels schreckt er auch vor Gewalt nicht zurück, um unliebsame Mieter zu vertreiben. Zufällig trifft er den ehemaligen Konzertagenten seiner Mutter, der ihn, der auch mal Klavier gespielt hat, ermutigt an einem Klavierwettbewerb teilzunehmen. Versessen bereitet er sich mit einer jungen asiatischen Pianistin auf den Termin vor. Fortan führt er eine zerrissene Existenz zwischen der hehren Welt der Musik und seinem schmutzigen Job. Er muß sich entscheiden. Normalerweise ist es ja so, dass Hollywood französische Filmstoffe recyclet, hier handelt es sich aber tatsächlich um das französische Remake eines amerikanischen Films. "Fingers", 1977 von James Toback mit Harvey Keitel in der Hauptrolle gedreht, ist ein ewiger Geheimtip. Der französische Regisseur Jacques Audiard war davon so begeistert, dass er die Handlung nach Paris übertragen hat. Der junge französische Filmstar Romain Duris, der nette junge Mann aus "L´auberge espagnol", gibt den zwiespältigen Helden.
Kinostart: 22.9.