Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Fest im KIT

„KIT - Entdecke, was dahinter steckt“: Im Wissenschaftsjahr „Zukunft der Energie“, ausgerufen vom Forschungsministerium, gibt es erstmals seit 2006 wieder Gelegenheit für ein großes Publikum, den mittlerweile mit der Uni Karlsruhe zum KIT fusionierten Großforschungsbereich in Eggenstein-Leopoldshafen zu erkunden. Das hat dann seine ganz eigene Faszination, denn der Blick in die Forschungsinstitute ist auch immer ein Blick in die Zukunft.

Nahezu alle Institute vom KIT-Zentrum Elementarteilchen- und Astrophysik bis zum Institut für Nanotechnologie beteiligen sich daran mit Ausstellungen, populärwissenschaftlichen Vorträgen, Führungen, Experimenten und speziellen Angeboten für Kinder, etwa einer Forscher-Rallye. „Wie die Kinder-Uni, aber auch für Große“, bringt Margarete Lehné vom KIT das auch durch seine Möglichkeiten zum eigenen Ausprobieren attraktive Angebot auf den Punkt.
So wird unter anderem Experten in der „Bioliq“-Versuchsanlage erklärt, wie sich Biomasse in Kraftstoff wandelt. Ausgewählte Vorlesungen der Kinder-Uni 2010 werden wiederholt.
Zu bestaunen ist auch die mit zehn Metern im Durchmesser und 25 Metern Länge größte Ultrahochdruckkammer der Welt. Der 200 Tonnen schwere Vakuumtank für das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment (KATRIN) war 2007 spektakulär auf dem Meerweg rund um Europa und per Tieflader durch Leopoldshafen transportiert worden. Das Unterhaltungsprogramm bietet ab 20 uhr eine Neue-Deutsche-Welle-Show und ein Feuerwerk um 22 Uhr. afr

> 25.9., 12-22 Uhr, Campus Nord des KIT, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, Eggenstein-Leopoldshafen.