Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2010
Musik Klassik

 

Italienischer Allrounder beim Orgelsommer

Zum Abschluss des Internationalen Orgelsommers kommt mit Giulio Mercati ein äußerst vielseitiger Musiker nach Karlsruhe. Neben seiner Tätigkeit als Organist an der Basilika S. Vincenzo in Mailand konzertiert er auf dem Cembalo, arbeitet aber auch als Pianist, Komponist, Dirigent, Chordirigent, Musikjournalist und künstlerischer Leiter zahlreicher Festivals, wobei er sich sämtlichen Stilrichtungen von der Renaissance bis zur Musik des 20. Jahrhunderts widmet. In Karlsruhe spielt er ein Programm, dessen Werke von Komponisten stammen, die eine Vorbildfunktion für Max Reger hatten, darunter auch Transkriptionen von Opernmusik Richard Wagners.

> So., 1.8., 21 Uhr, Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz, Karlsruhe