Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2005
Verschiedenes Meldungen

 

Lifestyle-Komödie

Uraufführung von „Popp & Go“ in Sandkorn

Theaterfreunde in der Region hatten schon einige Gelegenheit Nici Neiss auf der Bühne zu sehen. Die Schauspielerin und Sängerin war drei Jahre am Stadttheater Pforzheim engagiert, trat bei den Schlossfestspielen Ettlingen auf und ist seit der vergangenen Spielzeit im Karlsruher Sandkorntheater in „Mütter“, bei den „Sekretärinnen“ und im „Kleinen Horrorladen“ zu erleben. Jetzt ist die gebürtige Wienerin, die am Konservatorium ihrer Heimatstadt Gesang und Schauspiel studiert hat, in einem selbstgeschriebenen Stück in dem Privattheater an der Kaiserallee zu sehen.


„Popp & Go“, das am 10. Nov uraufgeführt wird, ist eine „Lifestyle-Komödie“ über das Lebensgefühl ihrer eigenen Generation, der Endreißiger. „Es geht um das uralte Thema, dass alle sich abends am liebsten zu zweit ins Bett legen, aber die Sache ist komplizierter geworden“, sagt Neiss. „Man muss sich nur im Caféhaus umschaun: lauter einzelne Personen am Handy, alle machen Termine aus, klicken sich ins Internet ein, aber keiner schaut mal den vom Tisch gegenüber an, jeder schottet sich auf kuriose Weise ab“. Die notwendige Emanzipation der Frau hat die alten Rollenbilder gekippt und die Spielregeln der Annäherung neu, aber komisch geordnet, stellt die blonde Österreicherin fest. „Es geht immer von der Frau aus, Männer wollen keinen Korb riskieren“, beobachtet Neiss, die durch ihr ruheloses Schauspielerdasein („alle zwei Jahre in einer anderen Stadt“) selbst häufig im Café sitzt. Statt zu Zigarette oder Laptop greift sie dann zu Papier und Stift und denkt sich Figuren aus. So entstand auch „Popp & Go“, ein „möglichst lustiges“ Stück über die Misere der Geschlechter, die „von außen betrachtet saukomisch ist“. Nici Neiss spielt die Hauptrolle der toughen Julia, die auf Spezialisierung setzt und von jedem Mann nur noch das will, was er am besten kann. Die Hausfrau Anna und ihr Mann Tom, der nach acht Jahren Ehe via Internet auf der Suche nach Abenteuer, Lust und Leidenschaft ist, werden von Daniela Christine Rössl und Julian König gespielt, Regie führt Fritzdieter Gerhards. Nach der Premiere steht „Popp & Go“ sieben weitere Mal auf dem Sandkorn-Spielplan. Nici Neiss ist außerdem am 17. und 25. in „Herzilein - Kein Volksstück“ nach einem Monolog von Heinz Dieter Herbig zu sehen. Mit grotesker Komik geht es darin um die Doppelmoral der volkstümelnden Unterhaltungsbranche. Auch am 29. ist die Schauspielerin dabei, wenn es bei einer Lesung mit Weinprobe um die Gedanken geht, die sich Leute wie Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch oder Erich Kästner über das Trinken und Zechen gemacht haben.
Neben ihren zahlreichen Engagements unter anderem in München, Köln und Berlin hat Neiss, „so nebenbei“ (siehe oben) rund 20 Programme und Theaterstücke geschrieben, viele Soloprogramme mit Liedern und Texten für sich selbst, aber auch Stücke über Friedrich Hollaender, die Marlene Dietrich oder Heinz Rühmann. „Dabei habe ich immer versucht, das an dem Menschen zu sehen, was sein Knackpunkt war, Rühmann zum Beispiel wollte immer Clown und Pantomime werden, war aber in Wirklichkeit ein wahnsinniger Schwätzer“, lacht sie. Als Brigitte Mira sich ein Stück von ihr wünschte, schrieb Nici Neiss „Die Bettelkönigin von Moabit“, das erfolgreich in Berlin lief. Von Karlsruhe hat die Schauspielerin und Autorin vor lauter Arbeit noch nicht viel gesehen, aber sie joggt gerne durch den Schlosspark, staunt über die „unglaublichen Shoppingmöglichkeiten“ - und ein Lieblingscafé hat sie auch schon. afr

„Popp & Go“ von und mit Nici Neiss, ab 10. Nov im Karlsruher Sandkorn-Theater, Kaiserallee 11, Kartentelefon 0721/84 89 84

Weiterführende Links

Weitere Infos