Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2005
Verschiedenes Meldungen

 

COMBO

Das Karlsruher Hip Hop Kultur Zentrum

Der Schritt, eine Begegnungsstätte für kulturelle Aktivitäten in und um die Hip Hop-Szene anzubieten und in Eigenregie durchzuziehen, war schon lange geplant. Als dann der richtige Moment und Impuls kamen, ging alles recht schnell. Mit den beiden federführenden Kräften im Haus, Eva Gebauer und Buddy, werden die verschiedenen, produktiven Zugkräfte in einem Team vereint. Eva Gebauer war seit einigen Jahren Leiterin des Rintheimer Jugendclubs. Nach dem Ende des Hauses durch Feuerschaden hatte sie den Wunsch, etwas mitzugestalten, was sich von diesem typischen Jugendclub-Flair abhebt.

Als erfahrene Streetworkerin und Mitarbeiterin beim Jugendamt der Stadt Karlsruhe warf sie ihr Know-how in die Waagschale. Mit Buddy (vielen noch als einer der Initiatoren der vielen Hip Hop-Events in Karlsruhe – Stichwort "Weiße Rose" – bekannt), dem Kopf des erfolgreichen Szene-Internetportals www.thebaske.com, konnte ein echter Kenner mit vielen Kontakten ins Boot genommen werden, der inhaltlich seinen Stempel aufdrücken soll.
COMBO vereint die wesentlichen Grundbedürfnisse einer florierenden Kultureinrichtung mit einem in der Hip Hop-Welt gerade heute so wichtigen wahren Inhalt, der dem MTV-Gangsta-Sellout-Hip Hop und den Aggro-Tendenzen fehlt. Hier bei COMBO und verwandten Initiativen geht es vielmehr um den Geist des Hip Hop-Underground, wie er schon immer von denjenigen gepredigt wurde, die wirklich etwas zu sagen haben.

Die verschiedenen, in Karlsruhe äußerst aktiven Hip Hop-Teams sollen hier eine Anlaufstation haben, hier können aber auch Leute reinschnuppern oder Workshop-mäßig spontane Events durchgezogen werden. Viele Einrichtungsteile sind in Eigenregie entstanden, die kleine Turnhalle für Breaker, die Graffitiwände draußen, das kleine Studio (in dem bis zum professionellen Demotape produziert werden kann), das gemütliche Café mit vier Internetrechnern, ein Basketball- und Fußballplatz und genug Freiraum für allerlei andere Aktivitäten.

Hinter allem steht mit Farbschall e.V. ein Verein zur Förderung der Hip Hop Kultur, der in den vergangenen Jahren schon so manches Events gepusht hat und gerade Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten so (In)Halt gegeben hat. Sozialpädagogisches Bindeglied und Fördermittel-Rückgrat der Institution ist das Jugendamt der Stadt Karlsruhe.

COMBO, das neue Karlsruher Hip Hop Kultur Zentrum ist ein offenes und szenerelevantes Forum mit viel Tiefgang und großer Vorbildfunktion, und in dieser Form deutschlandweit einmalig. -cm
Haid-und-Neu-Str. 165 (kurz vor dem Fächerbad), 0721-613625, Infos: www.farbschall.de oder beim Jugendamt (Eva Gebauer 0721-1335148)

Weiterführende Links

Weitere Infos