Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Benjamin Appel

Der Raum, der uns umgibt und die Orte, die wir einrichten sind die Bildthemen des Bildhauers und Malers Benjamin Appel. Mit seinen Bildern und Objekten schafft dieser neue Orte, indem er Beziehungen konstruiert. So wird auch mit dem Ausstellungstitel „Die Innenwände sind die Außenwände von Draußen“ deutlich, dass Raum und Verortung dort geschieht, wo orts-charakterisierende Momente der Wahrnehmung freigegeben werden. In seinen pastosen, geschichteten Ölbildern in reduzierter, dunkler Farbigkeit deutet der Künstler architektonische Versatzstücke wie Dächer oder kubische Vertiefungen nur an und entführt so den Betrachter in einen fiktiven Raum – an einen eingerichteten Ort. Die Skulpturen Appels haben ebenso Modellcharakter. Sie sind aus kargen, provisorischen Materialien gefertigt und werden vom Künstler gerne wie Landschaftsmarken auf aufgeschüttetem Zementsandgrund präsentiert. Benjamin Appel war in Karlsruhe Meisterschüler bei Daniel Roth und wurde unlängst mit dem Hector Förderpreis der Kunsthalle Mannheim ausgezeichnet. br

> bis 15. Mai, John Doe Projects, Karlsruhe, Viktoriastraße 3-4, Di, Mi 19 - 21, Do 15 - 20, Fr 10 - 20, Sa 10 - 18 Uhr.