Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Filme

 

Parkour

Richie, ein Gerüstbauer, Mitte Zwanzig, ist ein Getriebener. Körperlich lebt er diese Getriebenheit aus als Parkourläufer, der zusammen mit seinen beiden Freunden aberwitzige Wettrennen über Stock und Stein der Stadtlandschaft veranstaltet. Da sitzt jeder Tritt und Griff. Außer Tritt geraten ist hingegen seine Seele. Immer mehr steigert er sich hinein in eine krankhafte Eifersucht, die wahnhafte Züge annimmt. Die Freundin, die er doch mit aller Macht halten will, verstört er dadurch ebenso wie seine Freunde, die er auf einmal als Rivalen wahrnimmt. Auch die Arbeit mit zwei Kollegen entgleitet ihm zusehends. Richie wird zu einer Gefahr für die Menschen, die mit ihm zu tun haben, und für sich selbst. Das Psychodrama ist das mehrfach ausgezeichnete Langfilmdebüt von Marc Rensing, einem Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie. Der Schauplatz ist Mannheim, das aus ganz ungewöhnlichen Perspektiven gezeigt wird.

Kinostart: 11.3.