Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2010
Verschiedenes Filme

 

Welcome

Zusammen mit einigen Leidensgenossen wird der 17-jährige Kurde Bilal in der Hafenstadt Calais aufgegriffen, als er in einem LKW versteckt, in das gelobte Land Großbritannien übersetzen will. Dort lebt seine Freundin Mina, die mit ihrer Familie schon früher den Absprung gesetzt hat, dort hofft er als Fußballprofi sein Geld zu verdienen. Doch in dem Sammellager in Calais scheinen alle Träume zunichte zu sein, zumal ihm auch noch die Abschiebung droht. Bilal sieht nur noch eine Chance, er muss den Ärmelkanal durchschwimmen. Dabei kann er nicht einmal schwimmen. Im örtlichen Hallenbad versucht er sich mit dem nassen Element vertraut zu machen. Der Schwimmlehrer Simon wird auf den jungen Mann aufmerksam, der ihn bittet ihm Schwimmunterricht zu geben. Simon, der gerade in Scheidung von seiner politisch engagierten Frau Marion lebt, lässt sich auf die Sache ein, um ihr zu imponieren. Doch nach und nach fasst er auch eine große Sympathie zu dem jungen Bibal, der sich um keinen Preis der Welt von seinem im Grunde aussichtslosen, lebensgefährlichen Unternehmen abbringen lässt. Der Franzose Philippe Lioret, dessen Melodram „Die Frau des Leuchtturmwärters“ auch bei uns ein veritabler Erfolg war, hat einen zu Herzen gehenden Film geschaffen, der trotz einiger märchenhafter Züge doch ganz nah an der Wirklichkeit der Flüchtlinge ist, die im wohlhabenden Mitteleuropa stranden.

Kinostart: 4.2.