Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2010
Musik Klassik

 

Abschied und Begrüßung an der Musikhochschule

Von seinem Spiel gehe eine ungewöhnliche, expressive Kraft und verinnerlichte Musikalität aus, hieß es bereits 1962 in der FAZ über den damals gerade mal 20-jährigen Geiger Ulf Hoelscher. Seit den 70er Jahren zählt er zu den international renommierten Solisten und Kammermusikern, er spielte mit den berühmtesten Orchestern und unter nicht weniger prominenten Dirigenten, seit 1981 ist er Professor an der Karlsruher Musikhochschule. Kurz bevor er die Altersgrenze für aktiv Lehrende an den baden-württembergischen Hochschulen erreicht, gibt er am 15. gemeinsam mit der langjährigen Kollegin Sontraud Speidel am Klavier im Schloss Gottesaue ein Abschiedskonzert mit Mozart-Sonaten.
Mit Neuer Musik ist die Musikhochschule vom 19. bis 22. an drei Abenden im ZKM zu Gast. Auf neue Werke aus der Kompositionsklasse Wolfgang Rihm am 19. folgt am 21. das Antrittskonzert des Francokanadiers Denis Lorrain. Studierende und Ensembles der Hochschule stellen in einem Querschnitt das Werk des jüngst nach Karlsruhe berufenen Professors für Musikinformatik vor, der lange am IRCAM/Paris arbeitete und in den letzten acht Jahren Professor für elektroakustische Musik und Computermusik am Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse in Lyon war. Das Studiokonzert mit elektronischer Musik, Videos und Installationen aus dem Computer-Studio beendet am 22. diese Gastspielfolge der Hochschule.