Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

„Buffalo Bill“

Der Indianerbrunnen am Werderplatz und das legendäre Gastspiel von Buffalo Bill´s Wild West Show 1889 in der Südstadt standen Pate für ein Theaterstück, das abends für Erwachsene und tagsüber unter dem Titel „Die Südstadtindianer“ für Kinder ab sechs Jahren aufgeführt wird. William Cody, genannt Buffalo Bill, sitzt samt Cowboys und Indianern, Planwagen und Pferden im Keller einer Brauerei fest. Die eingeschneite Truppe kann nicht weiterziehen, kommt sie aber nicht pünktlich nach Mannheim, ist Bill pleite. Der große Star hadert mit seinem Leben, sein Mythos wächst ihm über den Kopf. Endstation Karlsruhe also´ Aber nein, ein Karlsruher Bub holt den alternden Helden aus seiner Lethargie. Sein Vater schafft bei der Eisenbahn, sagt er, und es wäre ein Klacks für ihn einen Sonderzug zu besorgen. Unter einer Bedingung: Wenn es klappt, wollen er und seine zwei Freunde bei der Western-Truppe mitmachen. Die Aufgabe wird schier unlösbar und doch kämpfen sie für ihren Traum… Geschrieben hat das Stück der mit dem baden-württembergischen Landespreis für Volkstheaterstücke ausgezeichnete Autor Simon X. Rost, Regie führt Hans Rüdiger Kucich.

> Kammertheater Karlsruhe, Herrenstraße 30-32, 21., 19 Uhr, 22.,14 und 18 Uhr, 23., 10 Uhr, 24., 25., 26., 27., jeweils 10 und 19.30 Uhr, 28., 15 und 19.30 Uhr, 29. 14 Uhr.