Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Pulp Fiction - Paperworks

Während die mittlerweile auch von der Kunstpresse ins Licht gerückten Brüder Lukas und Sebastian Baden in der Weltgeschichte herumjetten, um Ausstellungen ihrer Künstler andernorts zu eröffnen oder selbst als Gastkuratoren zu wirken, finden sie immer noch genügend Zeit in ihrer etwas versteckten Homebase im Karlsruher Passagehof spannende Ausstellungen zusammenzustellen. In ihrer letzten Gruppenausstellung des Jahres widmen sie sich dem Papier als Bildträger, Material aber auch Bildgegenstand. Von unterschiedlichsten Seiten und mit verschiedensten Mitteln, mal formalistisch, mal humorvoll, mal gestisch, mal reflexiv nähern sich KünstlerInnen wie Schirin Kretschmann, Uwe Lindau, die Mexikaner Augustin Gonzales, Anabel Quirarte und Jorge Ornelas oder David Hardy dit le Suisse-Marocain und Kit Brown dem so vielseitigen und bedeutungsvollen Objekt Papier, das bei Jürgen Palmtag auch skulpturale Optionen erhält. Der doppelsinnige Titel der Ausstellung bezieht sich übrigens nicht zuletzt auf die Bedeutung des englischen „pulp“ als das Knäuel aus weißem Faserstoff oder den rohen Brei, aus dem das glänzend weiße Blatt gewonnen wird.

> 20.11. bis 23.12., Ferenbalm-Gurbrü Station, Karlsruhe, Passagehof, Mi+Fr 15-20, Sa. 11-14 Uhr