Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Pierre Soulages

Er gilt seit Jahrzehnten als einer der bedeutendsten Vertreter der abstrakten Malerei in Frankreich. Bekannt ist der vor knapp 90 Jahren im südfranzösischen Rodez geborene Künstler vor allem für das Schwarz seiner abstrakten Malerei, doch hat für ihn die Grafik denselben Stellenwert in seinem Schaffen. Neben der Lithografie und dem Siebdruck widmet er sich insbesondere der Radierung. 120 seit 1950 gefertigte Grafiken geben einen Einblick in den äußerst schöpferischen Umgang Soulages mit den traditionellen Techniken von seinen ersten Tiefdrucken aus der Zeit im Atelier Lacourière, wo auch Picasso, Miró, Braque und Chagall arbeiteten, bis hin zu jüngst entstandenen Siebdrucken. Die stark strukturierten Kompositionen seines grafischen Werks spielen mit Transparenz und Überlagerungen. Zu sehen sind außerdem die einzigen drei Bronze-Plastiken des Künstlers, dem das Centre-Pompidu in Paris derzeit eine große Retrospektive widmet.

> bis 3.1., Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Straßburg, 1, Place Hans Jean Arp, Di, Mi, Fr 12-19 Uhr, Do 12-21 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr. Führungen Sa 11 Uhr (außer 2.1.).