Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2009
Musik Querbeet

 

Sigi Zimmerschied „Zeitgeister“

> Fr 23.10., Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstr. 12, 20Uhr

Klappe auf präsentiert

„Was er, der daneben lebt wie ein Scheißhaussepp, ausschwitzt, beschenkt alle Betondeppen und Diddihasis mit der Gnade des Hirnrisses, damit der miese, verfaulte, dreckige Dreck entweichen kann und sie mit allen Schartls in Frieden und Freiheit frohlispeln: Ihobs.“ So habe der große Heimatdichter Thomas Bernhard den großen Kabarettisten Sigi Zimmerschied einst in der Bäckerblume charakterisiert. Zimmerschied ist unterwegs mit seiner Werkschau „Zeitgeister“. Zimmerschied zählt zu den wortmächtigsten, bissigsten und schauspielerisch begabtesten der deutschen Kabarettszene. Wenn er jetzt Figuren aus 35 Jahren Kabarettleben auf die Bühne bringt, ist das kein „Best-of-Programm“ im herkömmlichen Sinne. Im Kontext der „Zeitgeister“ wird aus dem alten Material ein neuer satirischer Text. „Fragmente und Figuren, die oft dreißig Jahre auseinander liegen, kommunizieren miteinander“, sagt Sigi Zimmerschied. Montage ist das Zauberwort. Aus Bild- und Textfülle von 35 Jahren setzt Zimmerschied ein gespenstisches Mosaik zusammen, kombiniert Texte quer durch die Jahrzehnte, die miteinander streiten, sich widerlegen, weitertreiben, auflösen. Irrlichternde Beamte und fehlende Füße. Ein großer müder Gott, ein kleiner wacher Künstler, Richard der Dritte und Hubert der Letzte. Die geile Geli, kotzende Holzwürmer, zersoachte Straßenecken und Zwergedellatschen. Kürbissrosettenstecher und Fickmeister. Pampelmusenentkerner, Pizzas ohne Artischuck, Schrumpfköpf und Semmebatzlaung. Einarmige Gitarristen und junge wilde Dramatiker.


Verlosung: Wir verlosen 3 mal 2 Karten. Postkarte an Klappe auf, Stichwort: „Zeitgeist“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss: 7.10. - Viel Glück!

Weiterführende Links

Weitere Infos