Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

„Worte abwiegen“

Inspiriert vom Ort der Galerie, dem Bücherhaus und einstigen Antiquariat, macht der Bildhauer Johannes Pfeiffer das Buch zum Thema seiner Ausstellung. Deren Titel „Worte abwiegen“ sei „natürlich ironisch zu deuten, denn in Wahrheit geht es um das Abwägen von Wörtern, um die Bedeutung des Wortes an sich. Dies stelle ich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Waage und setze mich dabei mit Papier und Schrift in heftigster Art und Weise auseinander“, so der 1954 in Ulm geborene Künstler, der in Rom und Carrara Bildhauerei studierte. In seiner Präsentation bezieht er sich zudem auf die Erzählung „Allzu laute Einsamkeit“ des Tschechen Bohumil Hrabal um einen Arbeiter an einer Altpapierpresse.

> Bis 24.10., Galerie Voegtle, Waldstr. 17, Karlsruhe, Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr.