Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2009
Verschiedenes Filme

 

Wüstenblume

Die junge Somalierin Waris Dirie war eines der bestbezahlten Topmodels der Welt, einer breiten internationalen Öffentlichkeit wurde sie allerdings erst bekannt, als sie öffentlich machte, ein Opfer der traditionellen Mädchenbeschneidung zu sein. Fortan widmete sie sich dem Kampf gegen das grausame Ritual, durch das Millionen afrikanische Mädchen verstümmelt wurden und immer noch werden. Dass die Genitalverstümmlung in einigen Regionen zumindest eingedämpft werden konnte, ist nicht zuletzt ein Verdienst von Waris Dirie, deren Lebensgeschichte zwischen Elend und Glamour von der Deutsch-Amerikanerin Sherry Hormann verfilmt wurde. Hauptdarstellerin Liya Kebede ist eingebettet in erlesenes britisches Schauspielerensemble mit Timothy Spall, Sally Hawkins und Juliet Stevenson.

Kinostart: 24.9.