Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2009
Verschiedenes Filme

 

Edge of Love

Dylan Thomas, der große walisische Dichter, hat den Alkohol wohl noch mehr geliebt als seine Frau Caitlin, mit der er drei Kinder hatte. Bei einer Lesereise in den USA starb er an akuter Alkoholvergiftung. Seine letzten Worte sollen gewesen sein: „Das waren 18 Whisky. Ich glaube, das ist Rekord“. Dieser Film erzählt von einem anderen, weniger bekannten Aspekt seines Lebens, neben Caitlin gab es noch seine wiederentdeckte Jugendliebe Vera Philipps, die gewissermaßen seine Zweitfrau wurde. Zusammen mit dem jungen Ehepaar lebte sie in derselben Wohnung, es entwickelte sich eine spannungsgeladene Menage á Trois, bei der es auch zwischen den beiden Frauen knisterte. 1944 heiratet Vera den jungen Offizier William, doch nachdem dieser zum Militär einberufen wurde, führen die Drei ihre Dreiecksbeziehung auf dem Land weiter. Als William zurückkommt, eskaliert die Situation. Die Besetzung dieses kleinen Sittengemäldes ist beachtlich: Neben Keira Knightley agieren Sienna Miller (Caitlin) und Cilian Murphy (Dylan Thomas).

Kinostart: 23. 7.