Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2009
Musik Querbeet

 

Joe Bonamassa >

> Di 21.7., Zeltival beim Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe, 20.30 Uhr

Er steht in der Tradition großer Bluesrocker wie Rory Gallagher oder Stevie Ray Vaughn. Auf seinem aktuellen Album hat er sich mit amerikanischen Traditionen beschäftigt, mit dem Leben etwa von John Henry. Der war ein schwarzer Eisenbahnarbeiter, der 1872 beim Tunnelbau gegen eine Dampfbohrmaschine antrat. Er besiegte sie und fiel unmittelbar danach tot um. Joe Bonamassas Gitarrenspiel kann es jederzeit mit einer Dampfbohrmaschine aufnehmen kann, wenn er im Titelsong diesem legendären Working-Class-Hero ein musikalisches Denkmal setzt. Bonamassa ist ein Teil des Blues-Booms, aber ist ihm in seinen besten Songs meilenweit voraus. Mit selten selbstverliebtem, nie ausuferndem Spiel umschifft er alle Langeweiler-Fallen. Das Schärfste sind seine wie beiläufig hingerotzten Licks, die Rhythmusspiel und Soli gleichsam unter eine Bettdecke zwingen. Seine Songs haben Humor und ein genre-untypische Vielfalt. tz

Weiterführende Links

Weitere Infos