Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Norbert Moritz

Old School Funk’n’Soul

Die Musik des legendären Motown-Labels seinem Publikum zu vermitteln, das treibt Norbert Moritz, seit einem Vierteljahrhundert Chef der Funk&Soul Gruppe Moritz, an und um. Genussvoll füllt er akustische Wissenslücken, auch bei sich selbst und spielt für „Leute, die bereit sind, auch mal was zu hören, was sie bislang noch nicht gehört haben“.
Als er vor bald 30 Jahren Tower of Power entdeckte, hat er es jedem erzählt, und nun hat er wieder ein Thema gefunden: Über ein amerikanisches Internet Radio, das sich auf „Old School Funk & Soul“ spezialisiert hat, stieß er auf Bands, die im Stil der großen Berühmtheiten wie Chicago und Blood Sweat & Tears musizierten, aber in Europa nie bekannt geworden waren. Und machte sich daran, deren „Hits“ für die gerade im Umbruch befindliche Band Moritz zu arrangieren. Songs von Bands wie Cold Blood und Lighthouse finden sich heute an prominenter Stelle im Moritz-Repertoire gleichberechtigt neben den unvermeidlichen und auch nach wie vor geliebten Blood-Sweeat & Tears- und Tower Of Power- Medleys und Songs von Millie Jackson, Herbie Mann, Jackson Five oder Amy Winehouse (und vielen anderen). Die Band, die sich seit 25 Jahren ständig neu erfindet und umbesetzt spielt alles live und angetrieben von der Luxus-Besetzung mit fünf echten Bläsern. tz

> Sa., 2.5., Crystal Sound Ballroom, Karlsruhe, Am Sandfeld, 21 Uhr,