Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Max Giesinger

Drei musikalische Leben

Mit 13 fing Max Giesinger an, in Bands wie „Deadly Punks“ zu spielen. Heute ist der Waldbronner 20, nach dem Abi könnte er sich schon vorstellen, an der Popakademie zu studieren. Was er bis jetzt musikalisch auf die Beine gestellt hat, lässt sich hören: Im November war er ganz vorne beim Regiofinale des bundesweiten Schülerbandwettbewerbs School Jam in Karlsruhe. Sein Solo-Projekt läuft unter dem Namen „Maxville“ und verfehlte nur knapp den Einzug ins Bundes-Finale auf der Frankfurter Musikmesse. Einen Namen in der Region hat er sich bislang mit den Bands Bud Spencer Group und Sovereign Point gemacht. „Ich hatte im vergangenen Jahr etwa 70 Auftritte, davon ungefähr 40 mit Sovereign Point“, sagt er. Max Giesingers Songs haben Tiefgang, Wärme und Gefühl. Man spürt die Energie der Bands, die in den 90er Jahren bestimmend waren. Eine von Maxens Favoriten-Bands sind die Foo-Fighters des ehemaligen Nirvana-Drummers Dave Grohl. Aber seine musikalischen Wurzeln reichen weiter zurück, bis in die 70er Jahre. Wenn er seine Gitarre dabei hat, wird er im Gespräch schnell zur lebenden Musik-Box, die die anspruchsvolleren Hits der vergangenen Jahrzehnte locker aus dem Ärmel schüttelt, in seiner ganz eigenen Interpretation. Eagles, Supertramp, Hooters. Bei seinen eigenen Songs setzt er die gleichen Prioritäten, die er auch an jenen Interpreten so schätzt: „Für mich hat die Melodie die oberste Priorität, und die Texte müssen gut klingen“. tz

> Bud Spencer Group: 8.5. Jubez, Karlsruhe, Local Double Night mit Fever Dog und Cane Street, 9.5. Eistreff Waldbronn mit Starbax und Alljoines

> Sovereign Point: 20.5. Jugendzentrum Spechtennest Ettlingen