Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2012
Verschiedenes Meldungen

 

Alte Hackerei

Die gepflegte Punkkneipe

Schon seit fünf Jahren bereichert die Hackerei unsere Musikszene auch mit vielen Bands, die kaum an einer anderen Location in Karlsruhe aufgetreten wären, doch Plüschi konnte nie langfristig planen. Jetzt hat er endlich einen langfristigen Pachtvertrag. Vor einigen Monaten wurde die Hackerei renoviert und stellenweise umgebaut. Jetzt wirkt sie luftiger und moderner, hat aber ihren typischen Charme beibealten. Trotz Großbaustelle in der Schlachthausstraße ist sie zu Fuß gut über die Durlacher Allee zu erreichen, und parken kann man am Messplatz. Im Programm stehen nicht nur viele Konzerte sondern auch unter anderem die Synchronizers, das Musikquiz, eine schräge Vortragsreihe und der "Top oder Flop" Abend. Doch nachdem anfangs die Gäste meist nur zu den Veranstaltungen kamen, wird die Alte Hackerei inzwischen auch als Kneipe recht gut angenommen.
Am Jubiläumswochenende spielen am 10.5. zur Eröffnung der konzertanten Feierlichkeiten die furchterregenden The Fright, bei denen der Sensenmann E-Gitarre trägt. Das Quartett aus Deutschlands Osten hat sein frisch releastes drittes Album mit Horrock‘n‘Roll gefüllt und wird in der Hackerei von den lokalen Metalpunkern The Cursed supportet. Wiedersehen mit alten Bekannten beschert der zweite Abend, wenn die kruden Kommando Sonne-nmilch aus Hamburg, die norwegischen Oslo-Pønker Dangerman und Steakknife aus Saarbrücken um Sänger Lee Hollis aufeinandertreffen und der Abend mit dem Gmiedlig oine Schnalze DJ Team stimmungsvoll ausklingt. Am 12. dann gibt es Punk-Rock-Noise-Wahnsinn aus Osnabrück mit der Kapelle Dampfmaschine, Rügencore mit den charmant auf Plattdeutsch singenden COR aus Deutschlands hohem Nordosten Meckpomm. Fehlen dürfen bei dieser Feierlichkeit freilich keinesfalls die wundervollen Eigengewächse Jule und Anne, die als Biestig mit schwesterlich-melodischem Punkrock für viel Freude sorgen.

> Geburtstagswoche der Alten Hackerei 9.-12.5., Konzertbeginn jeweils 21 Uhr, Alter Schlachthof, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos