Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Filme

 

Menschen und Fliegen im Weltraum

Wer hätte das gedacht´ Bei der ersten Mondlandung waren drei Fliegen dabei, die offenbar vom damals grassierenden Weltraumfieber angesteckt waren. Vierzig Jahre danach zeigt der Animationsfilm „Fly me to the Moon“ die ganze Wahrheit über die Mondlandung und offenbart nebenbei, dass die Fliegen auch der Kalte Krieg nicht kalt gelassen hat. Sowjetfliegen mit schwerem russischem Akzent versuchen den Mondflug der Ami-Fliegen zu sabotieren. Vergeblich, wie man weiß. Überzeugender als die Geschichte sind die Effekte in diesem 3 D-Trickfilm. Die Fliegen scheinen nicht nur durch den Weltraum, sondern auch durch den Kinosaal zu schwirren. Ab 2. April ist das etwas andere Weltraumabenteuer, das vor allem Kinder ansprechen dürfte, im IMAX 3 D-Filmtheater im Auto&Technik-Museum Sinsheim zu sehen.

Im IMAX Dome-Filmtheater im Technikmuseum Speyer läuft derweil schon der IMAX-Film „Mission Mond“, der die Mondlandung noch mal aus menschlicher Sicht darstellt. Am 2. April startet dort auch der Film „Blue Planet“ mit faszinierenden Bilder der Erde, aufgenommen von einer Raumfähre. Aus dieser Perspektive sieht man die Schönheit und die Verletzlichkeit unseres Planeten. Beide Filme ergänzen die Eindrücke, die die Raumfahrtausstellung, die größte ihrer Art in Europa, im Technikmuseum bietet.
peko