Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Filme

 

So glücklich war ich noch nie

Frank, der Trickbetrüger und Hochstapler, kommt nach zwei Jahren Knast auf Bewährung wieder auf freien Fuß. Er findet Unterschlupf bei seinem Bruder Peter (Jörg Schüttauf) und dessen Lebensgefährtin. Er schwört sich hoch und heilig ein Leben ohne Betrügereien zu führen. Jeder Rückfall würde ihm zehn Jahre Haft einbringen. Doch sein neues geregeltes Leben ist trist, da trifft er Tanja (Nadja Uhl) wieder, die letzte Frau, der er vor seiner Verhaftung begegnet ist, und verliebt sich hals über kopf in die Prostituierte, der er vorgaukelt ein erfolgreicher Geschäftsmann aus Oslo zu sein. Und schon rutscht er wieder in alte Gewohnheiten hinein - mit fatalen Folgen.
Alexander Adolph hat in einem bemerkenswerten Dokumentarfilm mehrere Hochstapler vorgestellt, das Thema lässt ihn auch bei seinem Spielfilmdebüt nicht los.

Kinostart: 9.4.