Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Filme

 

Daratt

Ein Film aus dem Tschad über Schuld, Rache und Vergebung. Als die Regierung eine Generalamnestie für Bürgerkriegsverbrecher verkündet, bekommt der 16jährige Atim von seinem blinden Großvater einen Revolver, damit er den Mann tötet, der seinen Vater umgebracht hat. In der Hauptstadt N‚Djamena findet er den Mörder in Gestalt des Bäckers Nassara. Der erweist sich als ein freundlicher Mann, der Brot an die Kinder auf der Straße verschenkt. Er lässt Atim, von dessen Absichten er nichts ahnt, bei sich arbeiten und möchte ihn sogar adoptieren. Atim kommt ins Grübeln, was seinen Racheplan angeht. Der Film von Mahamet-Saleh Haroun wurde beim Filmfestival in Venedig 2006 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.
> („Kino“ im Prinz-Max-Palais, 16., 19 Uhr/17., 19 Uhr/18., 21.15 Uhr/19., 21.15 Uhr/21., 19 Uhr/22., 21.15 Uhr)