Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Gevatter Tod

> Sa 4.4., marotte Figurrentheater, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 20 Uhr

Poetisch, mystisch, stimmungsvoll, aber keinesfalls angst einflößend behandelt die Figurenspielerin Christel Johanna Witte das ernsteste aller Themen anhand ihrer Interpretation des Grimmschen Märchens. Die Geschichte ist die eines armen Mannes, der auf der Suche nach dem Paten für sein 13. Kind, nachdem er den lieben Gott, wie auch den Teufel abgelehnt hatte, sich für den Tod entscheidet, weil der doch tatsächlich alle gleich behandle. Der Gevatter verhilft seinem Patenkind zur Karriere eines berühmten Arztes. Jener hält sich jedoch nicht an das Verbot, das der Tod ihm auferlegt hatte. „... Am Ende der einstündigen Aufführung schien das Publikum wie abgerückt in dieses Reich zwischen Leben und Tod, und es dauerte ein ganzes Weilchen, bis ein stürmischer Beifall die Idee und deren eindringliche Umsetzung belohnte“, schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung über eine Aufführung des Stuttgarter Rock-Figurentheater, das nun auch in Karlsruhe gastiert.

Weiterführende Links

Weitere Infos