Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Musik Querbeet

 

Lloyd Cole

> Mi., 22.4., Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße, Karlsruhe, 20.30 Uhr

Er sagt über seine Musik „Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Musik ähnlich wie Country oder Blues funktioniert, wo ja hauptsächlich über die Dinge gesungen wird, die nicht so gut für einen laufen“. Kommerziell erfolgreich war Cole in den 80er Jahren mit den im schottischen Glasgow gegründeten Commotions. 1990 zog es Cole nach New York, wo er seine Solokarriere startete. Häufig ging einer Veröffentlichung ein erbitterter Kampf mit den Plattenbossen voraus. Nach 21 Jahren als Solokünstler hat Lloyd Cole, die Aschenbecher ausgeleert, staubige Kisten voller Kassetten, DAT-Bänder und CDs durchwühlt und verlorene Songs, vergessene Sessions, rare B-Seiten und interessante Coverversionen aussortiert, die nun ein Vierfachalbum füllen. Das hat ihm Lust gemacht, die Songs auch live unter die Leute zu bringen. tz

Weiterführende Links

Weitere Infos