Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2009
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

„Eine Migrantenhochzeit“

„Ich liebe Dich, Saadet“, sagt der deutschtürkische Murat, „Ich liebe Deutschland“, sagt die junge Saadet aus Instanbul. Kennen gelernt haben sie sich im Internet und haben sich nur einmal vor ihrer Eheschließung getroffen. Es ist also einerseits eine traditionell vermittelte Ehe, andererseits erweitert um die modernen Kommunikationsmedien. Und während er davon träumt, mit einer Türkin seine kulturellen Wurzeln zu festigen, will sie diese Wurzeln durch die Heirat abschneiden. Von der türkischen Dramatikerin Müserref Öztürk Cetindogan stammt das Stück, mit dem Rusen Kartaloglu seine erfolgreiche Arbeit mit dem Interkulturellen Jugendclub „Cumpania“ am Badischen Staatstheater fortsetzt.

> Do 5. und 19.3., Die Insel, Karlsruhe, Karlstraße 49b, jeweils 20 Uhr