Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2009
Musik Querbeet

 

Tobias Mann

> Fr 27.3., Klag-Bühne Gaggenau, Luisenstraße 17, 20 Uhr; So 29.3., Kabarett in der Orgelfabrik, Karlsruhe-Durlach, Amtshausstraße 17, 20.15 Uhr

Preiskabarett > Er ist der Tobias Mann der Stunde, keine Frage, Aufsteiger und Abräumer der deutschen Kabrettszene. Dem Nachwuchsalter ist der Endzwanziger, der in Lied und Wort einen trefflichen Stimmungsbericht zur Lage seiner Generation anstimmt, zwar längst entwachsen, doch hat er als klassischer Spätzünder mit seinem ersten Soloprogramm „Man(n) sieht sich“ auf Anhieb überzeugt und 2008 ebenso den Prix Pantheon wie den Deutschen Kleinkunstpreis eingeheimst. Mit lausbubenhaftem Charme, ungebändigter Spielfreude und verblüffender Leichtigkeit hechtet er von Klavier zur Gitarre und vom Kalauer zum höheren Blödsinn. Mit kritischem Blick schlägt er souverän den Bogen zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie.