Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2009
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Caravaggio - Maler, Rebell und Genie


Der an der Wende zum 17. Jahrhundert lebende Künstler war einer der geheimnisvollsten und revolutionärsten Maler der Kunstgeschichte.
Seine raren, eigenwilligen Bildschöpfungen meist biblischer Motive, mit ihrer neuen, realistischen Bildsprache und einer spektakulären Lichtführung stießen zu jener Zeit auf Ablehnung und Unverständnis.Heute noch zählen sie zum Umwerfendsten, das man in den Museen Alter Meister entdecken kann. Aus Bildern, Briefen und anderen Quellen hat der Pforzheimer Figurenspieler Raphael Mürle eine faszinierende Szenenfolge geschaffen, die mit den Mitteln des Figurentheaters auf die Spuren des Geheimnisses dieser Persönlichkeit führt, und in eigener Weise Bilderwelten erzeugt, die Höhen und Tiefen des Künstlerlebens lebendig werden lassen.

> Fr 30.1., Figurentheater marotte, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 21 Uhr