Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2009
Verschiedenes Bücher

 

Albert Herzog > Ihr glücklichen Augen

Albert Herzog (1867-1955) kam Ende 1892 aus Berlin nach Karlsruhe, um dort für 28 Jahre die Chefredaktion der „Badischen Presse“, einer Vorgängerin der BNN, zu übernehmen. In dieser Zeit hat er mit allen Persönlichkeiten Umgang gehabt, die in der Residenz etwas zu sagen hatten, bei der großherzoglichen Familie, den führenden badischen Politikern und den bedeutendsten Künstlern der damaligen Zeit war der mächtige Pressemann ein willkommener Gast. So ist Herzogs Biografie ein Kompendium des Geistes- und Kulturlebens der Stadt um die Jahrhundertwende, in dem einige bekannte, aber mehr noch fast vergessene Namen auftauchen. Ein schön aufgemachtes, lesenswertes Zeitdokument, das allerdings ganz im etwas phrasenhaften, unkonkreten und schönfärberischen Feuilletonstil der damaligen Zeit geschrieben ist. Herausgeber: Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Literarischen Gesellschaft) und Thomas Lindemann (Info-Verlagsleiter) -ko

> Info-Verlag, 336 Seiten, 16,80 Euro