Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Georg Herold

Skeptischer Schalk > Georg Herold, 1947 in Jena geboren, nach der Schmiedelehre in der DDR in den Westen „gemacht“, wo er bei Sigmar Polke studierte und später in Köln mit Freunden wie Martin Kippenberger und Albert Oehlen dem 80er-Jahre-Kunstboom der „Neuen Wilden“ misstraute und, statt sich opulent auf der Leinwand auszutoben, lieber auf die Skulptur und deren Demontage stürzte. Er gilt als der „Meister der Dachlatte“ und Kabarettist der deutschen Kunstszene und ist in seiner Eigenwilligkeit eine der einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten der vergangenen zwei Jahrzehnte. „Gemeinsam sind wir Arschlöcher“ paraphrasierte er demoralisierend auf einen Baumarktartikel den quer durch alle politischen Fronten beliebten Mobilisierungsappell für Teamgeist und Mannschaftsspiel. Dachlatten finden sich auch in der Ausstellung, zu der der Ettlinger Kunstverein den Düsseldorfer Kunstprofessor und Schalk im Kleide eines Künstlers einlädt, sie ganz nach seinem gusto zu gestalten. Der wiederum zeigt sich seiner skeptischen und anarchischen Grundhaltung treu und verblüfft, indem er neuerdings statt der hintersinnig komponierten Alltags- und Baumarktsmaterialien „richtige“ Skulpturen, raumgreifende Objekte in knallbunten Farben und perfekter Oberfläche zeigt, die nicht einmal über einen vermeintlich „Herold“-typischen Titel verfügen.

> bis 11.1.09, Kunstverein Wilhelmshöhe e.V., Schöllbronner Straße 86, Ettlingen, Mi-Sa 14.30-17.30 Uhr, So 11-18 Uhr