Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2008
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Im Dezember gibt es auch noch ein literarisches Leben außerhalb und nach der Bücherschau.
Am 9. kommen mit Waller Sayer und Eva Christina Zeller zwei Autoren ins Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, die viel miteinander gemein haben, sie sind beide Jahrgang 1960, stammen aus dem Schwäbischen und sind Thaddäus Troll-Preisträger. Dennoch lesen sie im Rahmen der Veranstaltung des Förderkreises deutscher Schriftsteller erstmals gemeinsam. Eva Christina Zeller, die auch noch als Journalistin und Dozentin für kreatives Schreiben tätig ist, liest aus ihrem im letzten Jahr erschienenen Gedichtband „Liebe und andere Reisen“. Walle Sayer ist seit mehr als 25 Jahren mit Lyrik und Kurzprosa in der literarischen Szene des Landes präsent. Er liest aus dem Gedichtband „Den Tag zu den Tagen“ (2006) und Kostproben aus seinem im Frühjahr 2009 erscheinenden Buch „Kerngehäuse“.
Artur Becker stammt aus Masuren, erst 1985 mit siebzehn Jahren siedelte er mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland über. Dieses Leben zwischen zwei Welten hat er in seinem Romanen, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze oft genug thematisiert, auch in seinem jüngsten Roman „Wodka und Messer“, in dem der Held, ein Computerspezialist, Frau, Kinder und Job in Berlin hinter sich lässt, um in seiner alten Heimat seinen Vater aufzustöbern, der einst seine Mutter und dessen Geliebten erstochen hat, und um die Tatwaffe, ein sprechendes mordlustiges Messer in einem masurischen See zu versenken. Nebenbei beschäftigt ihn auch noch die Sache mit Marta, seiner früheren Geliebten, die ertrunken ist. In einer Hoteldirektorin glaubt er sie wiederzuerkennen. Man merkt schon: Beckers Literatur liebt das Fabulieren, scheut weder das Übersinnliche noch das Groteskkomische. Dass dabei die Zufuhr von Alkohol eine große Rolle spielt, versteht sich bei dem Titel von selbst. Am 11. liest er im Literaturhaus.
Wenn Sie zwei Tage vor Heiligabend immer noch kein Geschenk haben, dann erhalten Sie möglicherweise noch ein paar schöne Anregungen bei der öffentlichen Diskussion über die aktuelle SWR-Bestenliste, die sich nicht an den Verkaufszahlen, sondern an der Wertschätzung von 31 renommierten Literaturkritikern orientiert. Vier davon, die zur Creme de la Creme des deutschen Feuilletons gehören, nämlich Eberhard Falcke, Martin Lüdke, Ursula März und Jörg Drews, sitzen am 22. im Literaturhaus, um ihre fundierte Meinung zu ein paar ausgewählten Büchern der Bestenliste kundzutun. Vielleicht ist ja auch ein Buch für Sie dabei. Übrigens: Mit dem Erwerb der Eintrittskarte nehmen Sie an der direkten Verlosung der vier vorgestellten Bücher teil.

Jan Weiler hat in den letzten Jahren eine rasante Karriere hingelegt als Journalist und als Buchautor. Er war Chefredakteur des SZ-Magazins, ein Artikel über seinen italienischen Schwiegervater gab den Anstoß für das Buch „Maria, ihm schmeckt´s nicht“ (das gerade verfilmt wird), in dem er inspiriert von eigenen Erfahrungen auf humorvolle Weise die Erlebnisse eines Deutschen schildert, der in eine italienische Familie eingeheiratet hat. Es wurde ein Bestseller. Seit April 2007 schreibt er eine Kolumne im Stern und auch als Buchautor ist er weiter im Geschäft. Bei den Stadtwerken Ettlingen (Hertzstrasse 33) stellt er am 17. auf Einladung von „Die Buchhandlung“ seinen neuen Roman „Drachensaat“ vor. Es ist die Geschichte eines Psychotherapeuten, der sechs besonders schwere Fälle unter seine Fittiche nimmt, Menschen, die absurde Taten begangen haben. Doch dann verliert Dr. Heiner Zins die Kontrolle über die Gruppe, die schließlich ausbricht, um gemeinsam eine große befreiende Tat zu begehen.
Zu einem literarischen 5-Gänge-Menü, das absolut kalorienfrei ist, lädt Harald Schwiers in seiner Hörstunde am 3. (20.30 Uhr) im marotte-Figurentheater ein. Unter dem Motto „Prost Mahlzeit“ geht es ums Schlemmen und Trinken, also um besonders beliebte Indoor-Aktivitäten in der kalten Jahreszeit (aber nicht nur).
„Sieben Jahre in Tibet“ von Heinrich Harrer kennen viele nur in der recht oberflächlichen Verfilmung mit Brad Pitt. Aus dem faszinierenden Original liest Günter Kromer am 14. um 11 Uhr im Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69. Alle anderen Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. -ko