Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Petra Diaz

Suppenzauber

Am 18. und 19. Oktober kehrt Petra Diaz in Kochmontur an ihre ehemalige Schule zurück. Die heute in Köln lebende Köchin kann auf einen ungewöhnlichen Werdegang zurückblicken: Freunde hatten sie aus Jux für das VOX-Kochduell vorgeschlagen, in 450 Sendungen „erkochte" sie sich einen Namen. Zahlreiche Events mit Meisterköchen in ganz Europa und in Afrika folgten, so z.B. das Gourmet-Festival in St. Moritz im Team von Stefan Marquard. Zur Zeit stellt sie leckere Rezepte in einer neuen Online-Kochshow (www.steamflash.com) vor.
An diesem Wochenende findet am Max-Planck-Gymnasium das 4.Kulturfest statt. Ehemalige und aktuelle SchülerInnen und LehrerInnen zeigen, was aus ihnen geworden ist oder was noch aus ihnen werden könnte. Musik, Tanz, Kunst, Vorträge und Theater bilden ein abwechslungsreiches Programm. Die Galerie 10 unterstützt wie auch in den Vorjahren die Veranstaltung mit 30 Kunstwerken namhafter Künstler, die am Samstagabend zugunsten der Theater- und Musicalarbeit vom Moderator Markus Brock zur Versteigerung gelangen.
Petra Diaz ist an diesen Tagen für das Kulinarische zuständig - ein „Schul-Essen" wird sie zaubern, von dem im Schulalltag nur geträumt werden kann. Käuflich zu erwerben wird auch ihr „Suppenzauber" sein, eine außergewöhnliche Sammlung von 52 Suppenrezepten, die im Frühjahr in einer attraktiven Box mit Illustrationen von Chiarina Fazio in der Büchergilde Gutenberg erschienen ist.

„Eine Suppe zu löffeln, hat was Heimeliges, Sinnliches,
Familiäres. Man sitzt zusammen, alles kommt aus einem Topf
- und das zu jeder Jahreszeit und zudem weltweit"


Klappe auf unterhielt sich mit Petra Diaz: Weshalb kommst du seit Jahren immer wieder an deine ehemalige Schule zurück´
Petra Diaz: Weil ich mich superwohl in meiner alten Schule fühle und meine ehemalige Deutschlehrerin inzwischen meine beste Freundin ist. Und manchmal muss man sich eben ziemlich weit entfernen, um zu erfahren, dass man doch ganz stark in seiner Heimat verwurzelt ist.

Du hast das Staatsexamen in Germanistik und Geographie gemacht. Weshalb bist du nicht Lehrerin geworden´
P. Diaz: Als ich fertig geworden bin, gab es vier Jahre lang keine Referendariatsplätze. Außerdem habe ich mein Studium mit Kochen finanziert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Literatur eine wunderbare Sache, aber Kochen meine Berufung ist. Ich glaube, ich habe mit 50kg Kartoffeln mehr Geduld als mit 33 SchülerInnen.

Nach welchen Kriterien komponierst du deine Rezepte´
Ich koche nur, was ich selbst gern mag. Jede Zutat soll auf dem Teller ihren ureigenen Geschmack behalten und die Aromen können ruhig miteinander kämpfen. Honig und Erbsen sollen nach Honig und Erbsen und eben nicht nach Honigerbsen schmecken.

Welche Pläne hast du in der kommenden Zeit´
P. Diaz: Im Moment bereite ich mich auf den fünfwöchigen Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt vor, auf dem ich hoffentlich viele, viele Suppen verkaufen werde. Im Frühjahr will ich dann kleine kulinarische Reisen machen, um neue Ideen und neue Geschichten zu sammeln. Und hoffentlich erscheint dann im Herbst eine neue Kochbox.

> Info: Sa 18.10. ab 19 Uhr und So 19.10. ab 11 Uhr Max-Planck-Gymnasium KA-Rüppurr Krokusweg 49 www.mpg-ka.de, Suppenzauber ISBN 13: 4260118010193 Edition Büchergilde, 22.95 Euro