Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Trauer um “Charly” Kaufmann

“Er hinterlässt uns das große Erbe, sich für andere einzusetzen, Zuschauer zum Lachen, Weinen und Nachdenken zu bewegen, einfach mal nur Theater zu machen”, heißt es auf der Homepage der Theaterbühne Die Käuze in der Karlsruher Waldstadt, die ihren Theatergründer und -leiter Carl Kaufmann betrauert. Mit den Theaterbegeisterten trauern viele Menschen, die Kaufmann als Sportler bewundert, als Lehrer geschätzt und als musischen Menschen geliebt haben. Für Kaufmann, der als mehrfacher Deutscher Leichtathletikmeister 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom mit Weltrekordzeit mit einem legendären Zielsprung die Silbermedaille gewonnen hatte, war die Kunst immer mindestens ebenso wichtig wie der Sport gewesen. Als studierter Opernsänger feierte er auch eine kurze Karriere im Schlagerfach, während er mit der Gründung der Amateurbühne Die Käuze und parallel des Sportclubs SSC nachhaltig für die Stadt erfolgreich war. Anfang September starb Carl Kaufmann im Alter von 72 Jahren.