Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2008
Musik jazz, Blues

 

Lieder zur Mädchenbildung

„Blaustrümpfe“ wurden sie genannt, und das war durchaus nicht nett gemeint. Es war die Bezeichnung für die wenigen Mädchen, die Anfang des 20. Jahrhundert Gymnasien besuchten. Noch bis nach dem Zweiten Weltkrieg war weiterführende Bildung für Mädchen eher eine Seltenheit. Im Rahmen der Ausstellung „Geschichte der Mädchenschule in Bruchsal“, die den langen Weg bis zur gleichberechtigten Schulbildung für Mädchen und Jungen zeigt, widmet sich das Duo Ana & Anda eben dieser Thematik. Unter dem Titel „Vom Blaustrumpf zur Doktorin – Lieder zur Mädchenbildung von gestern bis heute“ präsentieren die zwei Künstlerinnen extra für die Ausstellung geschriebene Songs, die nicht nur die Vergangenheit thematisieren, sondern auch die gegenwärtige Bildungssituation hinterfragen. Für Ana & Anda ist dies nicht die erste Performance, die sich mit gesellschaftskritischen Fragen beschäftigt. Die beiden Frauen aus Karlsruhe - Ana die Komponistin, Anda die Texterin - mischen schon seit 2002 erfolgreich im kulturellen Leben mit. Dabei verwerfen sie jeglichen Mainstream und machen anspruchsvolle, kritische Lieder mit subtilem Humor, die in keine Schublade passen und deshalb der selbstkreierten Sparte „Neues Kunstlied“ zu zurechnen sind. Immer wieder fallen die zwei durch eigenwillige Programme auf: zeitgenössische Musik im Bundesverfassungsgericht oder Friseursalon, Vertonungen von Bildern, Konzerte für Kirchenorgel und Percussion oder gesellschaftskritische Lieder im Rahmen von Ausstellungen, wie das Beispiel der „Blaustrümpfe“ zeigt. Gerade noch haben Ana & Anda die CD „Zu Recht gebogen“ veröffentlicht. Mit 19 gesungenen Kommentaren wollen sie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 ein besonderes Geburtstagsständchen bieten. Die Kompositionen für Klavier, Gesang, Schlagzeug, vietnamesisches Holzschlagzeug und Perkussion pendeln zwischen Moderner Musik, Performance Art und Protestsong. Dabei sind die Texte mit der Musik untrennbar verbunden und aufeinander abgestimmt. Sie handeln von der Ignoranz der Menschenrechte und fordern den Zuhörer zur Auseinandersetzung auf. Konsequenterweise spenden Ana & Anda pro verkaufte CD einen Euro an amnesty international. ak.

> Do 25.9., „Vom Blaustrumpf zur Doktorin“, Rathaus am Marktplatz in Bruchsal 19 Uhr