Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Gotthard Graubner - Radierungen

Seine „Kissenbilder“ und „Farbraumbilder“, durch die sich die Farbe organisch in den Raum begibt, machten Graubner international bekannt. Auch in der Radierung, mit der er sich seit 1969 kontinuierlich befasst, entwickelt er in hohem Maße atmosphärische Wirkungen. Den bis zu Werken aus jüngster Zeit chronologisch präsentierten Arbeiten ist in jedem Jahrzehnt eine je eigene Aura eigen. Je länger der Betrachter in ein Blatt blickt, desto mehr erlebt er in einer erstaunlichen Raumtiefe die Farbe als pulsierenden, atmenden Organismus. Der 1930 geborene Künstler, der an der Einrichtung der Ausstellung mitwirkte, erreicht diese malerische Ausdruckskraft durch den Druck mehrerer, oft nur in Nuancen unterschiedlich eingefärbter Platten übereinander. Die so entstehenden flächigen Schichtungen bewirken eine intensive kontemplative Seherfahrung. afr

> bis 28.9., Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, Di-Fr 10-17 Uhr, Sa, So und an Feiertagen bis 18 Uhr, der Katalog bildet neben den ausgestellten Werken des gesamten Bestand der Druckgrafik Graubners in der Kunsthalle ab.

Weiterführende Links

Weitere Infos