Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Josef Schulz

“Terraform” > Als Vertreter der Düsseldorfer Schule, Student von Bernd Becher und Thomas Ruff, hat sich der 1966 im polnischen Bischofsburg geborene Josef Schulz mit fotografischen Serien einen Namen gemacht, in deren Mittelpunkt meist erratische architektonische Gebilde standen. Nun zeigt er neue Arbeiten, in der er mit Berggipfeln, Felsformationen, Seelandschaften und Tälern die reine Natur vor den Sucher seiner Plattenkamera rückt. Durch behutsame Manipulation von Farben und Kontrasten freilich stilisiert Schulz seine eh schon imposanten Motive zu einer menschenleeren Idealität, die die pure Natur mit einer subjektiven Künstlichkeit überzieht, die die fotografische Arbeit in die Nähe der Malerei rückt. Im irritierenden Spiel mit Authentizität und Täuschung gelingen Schulz hochkonzentrierte Panoramen, die am ehesten an die Naturszenerien eines Caspar David Friedrich denken lassen.

> bis 16., Galerie Heinz-Martin Weigand, Mühlenstr. 31, Ettlingen, Di bis Fr 13-19 Uhr, Sa 11-14.30 Uhr