Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2008
Verschiedenes Filme

 

Der rote Baron

Manfred von Richthofen war der erfolgreichste Jagdflieger des Ersten Weltkrieges. Für seine Verehrer war er wegen seiner rot angestrichenen Fokker „der rote Baron“, für seine Feinde „der rote Teufel.“ Nach seinem Tod wurde er zur Symbolfigur eines „anständigen“ Krieges, der unter den Soldaten noch nach den Regeln des Fairplay ausgetragen wurde. Das ist natürlich fragwürdig. Der Film des Stuttgarters Nikolai Müllerschön, der bislang nur ein paar kleine Regiearbeiten und Drehbücher fürs Fernsehen vorweisen kann, liefert mit beträchtlichem Aufwand eine eigene und eigenwillige Interpretation des kurzen Höhenflugs und des jähen Endes des roten Barons, dargestellt von Matthias Schweighöfer. Da sich der Film auch international verkaufen soll, spielen neben Til Schweiger und Axel Prahl auch Joseph Fiennes als englischer Jagdflieger und Lenna Headey als deutsche Krankenschwester Käte mit.
Kinostart: 10.4.