Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Moritz Götze

“Die verschlüsselte Botschaft” > Wenn seine Gemälde und aus jüngerer Zeit auch Emaillearbeiten durch ihren comicartigen Stil die vermeintliche Eingängigkeit der Popkunst verströmen, sind es die Themen und Sujets der Bilder von Moritz Götze, in denen subversive Tiefe steckt. Götze, 1964 in der Karlsruher Partnerstadt Halle als Sohn eines Künstlerehepaares geboren, war schon als Teenager, Tischlerlehrling und Punkgitarrist auf Distanz zur DDR gegangen, argwöhnisch von der Staatssicherheit als potentieller “Republikflüchtling” in Obacht genommen. Doch Götze hielt die Stellung in Halle, wo er auch heute lebt und arbeitet, und wurde von dort aus ein mittlerweile international gefragter Künstler, der mit seinen flächigen Comicgemälden nationale Mythen aus Vergangenheit und Gegenwart erforscht und mit ironischem Pinselstrich aus ihrer mystifizierenden Überhöhung unsanft auf den schnöden Boden der Tatsachen wirft. Dabei sind ihm die Bilder aus der wilhelminischen Kaiserzeit ebenso Vorlage wie die Ikonographie der Nazis, der Schrecken der Kriege oder die Arbeiterheroen des sozialistischen Realismus. Wer sich mit Götze auf die farbenfrohe Bildersuche nach der “verschlüsselten Botschaft” begibt, wird sich im Bildergeschichtsbuch der deutschen Wünsche und Träume wiederfinden, freilich erschreckt und bar jeder beschönigenden Illusion.

> bis 19.4., Neue Kunst Gallery, Karlsruhe, Gablonzer Straße 2-4, Di, Mi, Fr 16 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 14 Uhr