Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2008
Verschiedenes Filme

 

No Country For Old Men

In der Prärie im Südwesten von Texas geht Llewelyn Moss (Josh Brolin), der mit seiner Frau Carla Jean (Kelly MacDonald) in einem Wohnwagen haust, auf die Jagd. Doch mit der Beute, die er an diesem Tag nach Haus bringt, hat er nicht gerechnet. Zunächst findet er mehrere Leichen, offenbar die Überbleibsel eines gründlich daneben gegangenen Drogendeals, und in einiger Distanz zum Tatort einen weiteren Toten unter einem Baum mit einem Koffer, der sehr viel Geld enthält. Jetzt ist er ein reicher Mann und zugleich ein Todeskandidat, denn nicht nur die Polizei in Gestalt des etwas altersmüden Sheriffs Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones) ist hinter ihm her, sondern auch der Killer Anton Chigurh. Javier Bardem spielt diesen Psychopathen mit stoischer Präzision, nicht umsonst klingt sein Nachname wie „Chirurg“. Mit einem Bolzenschussgerät sprengt er in aller Seelenruhe Türschlösser auf und erledigt dann ebenso cool seine Opfer mit einer schallgedämpften großkalibrigen Waffe. Egal wie viel Oscars der hochgewettete Film von Ethan und Joel Coen nun wirklich erhalten hat, er markiert die Verfilmung eines Romans von Cormac McCarthy für die beiden Brüder eine Rückkehr zu ihren knallharten Anfängen und in die Erfolgsspur. Das Finale wird allerdings nicht alle befriedigen.

Kinostart: 28.2.