Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2008
Musik Querbeet

 

Paul Kuhn

> Di., 18.3., 20 Uhr, Karlsruhe, Stadthalle, Brahms-Saal

ist eine deutsche Jazzlegende. Am 12. März wird Kuhn 80 – und der sympathische „Mann am Klavier“ mit dem zerknautschten Gesicht ist auch in diesem Jahr unterwegs auf den Bühnen. Mit seinem Trio – und mit einer großen Allstar-Besetzung. Dass er immer noch sein Publikum findet, beweisen die Erfolge seiner letzten CDs, die alle im fünfstelligen Bereich verkauft wurden. Er wurde ausgezeichnet als „Klavierspieler des Jahres“ (2003) und erhielt die German Jazz Trophy für sein Lebenswerk, und doch weiß er: „Jazz war immer eine Minderheitenmusik“. Als Jugendlicher unter der Nazidiktatur aufgewachsen, musste er die geliebte Musik heimlich hören. Später konnte er mit profilierten amerikanischen Musikern, die in Deutschland als Besatzungssoldaten dienten, zusammenspielen. Zum 80. erfüllt er sich den Wunsch, seine Musik in einer opulenten Streicherbesetzung zu präsentieren – mit dem Filmorchester Babelsberg. Außerdem in der Formation „The Best“ dabei: Ack van Royen (Flügelhorn) und Jiggs Wigham (Posaune).