Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Axel Philipp - escada, le pop und andere

Schaufenster dienen, der Name sagt es, eigentlich dem Zurschaustellen, von Zeit zu Zeit aber, bei Umbau oder Leerstand, werden sie mancherorts grobpinselig getüncht, um den Blick zu bremsen. Solchermaßen mal wolkig, mal streifig, meist von schneller Hand fahrig geweißelte Glasscheiben faszinieren Axel Philipp. Mit Hilfe seiner Kamera fixiert er Momente, in denen die widergespiegelte Außenwelt, die nie vollständig blickdichte Farbwand und das halbverborgene Dahinter ein Gemeinsames bilden. Der 1956 in Karlsruhe geborene Künstler, der bei Rainer Küchenmeister an der Karlsruher Akademie studierte, transformiert die Flüchtigkeit des gefundenen Augenblicks zu ungesehenen, irritierenden Bildern.

> Galerie Clemens Thimme, Schützenstraße 19, Karlsruhe, bis 16.2., Mi-Fr 15 bis 18 Uhr, Sa 11 bis 14 Uhr.