Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2008
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Matthias Kehles "Pappert-Geschichten" sind eine Sammlung von kurzen Erzählungen, die auf unterhaltsam-drastische Weise den Sinn und Unsinn unseres Alltags widerspiegeln und gnadenlos überzeichnen. Zwar sind die kultigen „Pappert-Geschichten“ schon vor einiger Zeit in Buchform erschienen, doch liest Kehle ein letztes Mal aus dem Band, und zwar im Kulturraum „KOHI“ am Werderplatz am 27. Januar um 20 Uhr.
Historische Reiseerzählungen der großen Entdecker, aus einer Zeit, als jeder Aufbruch noch eine Fahrt ins Unbekannte war, liest Günter Kromer in seiner Reihe „Die Entdeckung der Welt“ Am 16.1. gibt es um 20 Uhr im Viktoriagarten, Viktoriastr.7, Texte von James Cooks Entdeckungsfahrten im Pazifik, Marko Polos Reise nach China und MacKenzies gefährliche Erforschung Kanadas.


Vorträge

„Eliten – wozu´“
An der Elite-Universität Karlsruhe beschäftigen sich renommierte Wissenschaftler und Personen des öffentlichen Lebens in der Reihe Colloqium Fundamentale mit der Frage „Eliten – wozu´“. Und jeder, auch außerhalb der Uni, ist herzlich dazu eingeladen, sich im Engesser-Hörsaal (Geb.10.81 Otto Amman-Platz 1) anzuhören, was die Damen und Herren zu sagen haben.
Am 10. spricht Rosely Schweizer-Oetker, Beiratsvorsitzende der Dr.August Oetker KG und der Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG sowie Vizepräsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VDU) über „Eliten aus der Sicht der Wirtschaft“. Am 17. streiten der Soziologe Prof. Dr. Richard Münch von der Universität Bamberg und der Wirtschaftsforscher Prof.Dr. Gert G. Wagner von der TU Berlin über „Die akademische Elite“. Zum Thema „Eliten und Medien“ hat Peter Voß, der ehemalige Intendant des Südwestrundfunks (SWR) am 24. gewiß viel zu sagen. -ko
Weitere Infos: www.zak.uni-karlsruhe.de, Veranstaltungsbeginn ist jeweils 18 Uhr.