Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2007
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Historisches - neu diskutiert

Projizieren als Darstellen und Projizieren als Vorstellen - beides ist mit "Projecting Time" gemeint. Um was geht es in dieser Ausstellung im Bad. Kunstverein´ Um das Inszenieren und Konstruieren von Geschichte. Künstler, die im Gegensatz zur Politik, zu den Medien usw. über Geschichtsmythen nachdenken; sie nähern sich den vergangenen oder aktuellen Geschichten aber experimentierend. Keine Suche nach neuen !"Wahrheiten", sondern ungesicherte, riskante, keinem Denksystem unterworfene Feldforschung.
Angefangen mit der "Spiegel"-Arbeit von Isa Genzken aus den Jahren 1989-91 über Beiträge von Matthew Buckingham, Dierk Schmidt und Mathias Poledna bis hin zu den aktuellsten Arbeiten von Ines Schaber, Philip Scheffner/ Britta Lange und Florian Zeyfang zeichnen sich alle acht Positionen durch einen bewussten Umgang mit dem Offenen aus. Weil aber die allgemeinen Vorstellungen von Geschicht in Frage gestellt werden, weil man das rekonstruieren muss, was die Aufmerksamkeitsökonomie nicht interessiert, weil man die Informationstafeln lesen muss - braucht man Zeit. Projecting Time.

("Projecting Time". Bad. Kunstverein Karlsruhe, Di-Fr 11-19 Uhr, Sa+So 11-17 Uhr, bis 26.8.)