Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2007
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Sommerausstellung/ Offene Ateliers

Die HfG, das ZKM sorgten für einen nachhaltigen Paradigmenwechsel, der dann maßgeblich von Andreas Franzke beschleunigt wurde. Seitdem geht es aufwärts an der Kunstakademie. Am Beginn meiner Karriere als Kunstscout, vor 20 Jahren, war das umgekehrt. Heute kann man sich mit klangvollen Namen schmücken und es tut sich was. Man spürt eine Offenheit für neue Entwicklungen, ohne dass sklavisch jedem angesagten Trend nachgelaufen wird. Selbständigkeit ist Trumpf in den (häufig kritisierten und in Frage gestellten) Meisterklassen, weil sich Rektor Erwin Gross und die Professoren der Akademie hartnäckig und erfolgreich gegen alle bildungsfeindlichen Zumutungen der Technokratie zu wehren verstehen. Man hat also einiges zu bieten, wenn die Klassenräume wie jedes Jahr im Sommer zu Ausstellungsräumen werden. Eine schöne Tradition, diese ewige Wiederkehr des Gleichen. - FL

(Sommerausstellung/ Offene Ateliers, Reinhold-Frank-Str. 81/83, Bildhauergarten, Bismarckstr. 67, Schloß Scheibenhardt; Do/Fr 9-22; Sa/So 9-17 Uhr, in Scheibenhardt bis 24 Uhr!; 12.7.-15.7.2007)