Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2007
Verschiedenes Bücher

 

Literaturregion PAMINA

In fast allen sehenswerten Orten der Südpfalz, der Region Karlsruhe, Bruchsal, Bühl und im Nordelsass haben weltbekannte und weniger bekannte Autoren aus 1200 Jahren ihre Spuren hinterlassen, wie der althochdeutsche Dichter Otfried von Weißenburg, Martin Walser, Edith Stein, Friedrich Nietzsche, Mark Twain. In Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe hat der ADAC eine lesenswerte Broschüre herausgebracht, die - geordnet nach Regionen - sich mit diesem Thema befasst. Aber nicht nur, denn zusätzlich gibt es noch viele besondere, besichtigungswerte Tipps. Ein Beispiel: in dem von Albert Schweitzer mitbegründeten sehens- und hörenswerten Europäischen Orgelzentrum in Marmoutier kann man sein eigenes Orgelspiel auf CD brennen lassen.
Die Broschüre gibt es kostenlos beim ADAC in der Steinhäusstr.22 - mit etwas Glück und mit einem Bambiblick auch für Nichtmitglieder. -ajh