Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2007
Musik Querbeet

 

Watthalden-Festival

> So., 17.6. Watthaldenpark (Ettlingen Richtung Bad Herrenalb, gegenüber Albgaubad) , Ettlingen, 11 bis 22 Uhr

Der Park in Ettlingen mit seiner Naturbühne ist wie geschaffen für ein Festival der leisen Töne. Der Watthaldenpark wird schon zum vierzehnten Mal Schauplatz dieser außergewöhnlichen Veranstaltung, die neben Musik wie immer viele Attraktionen und Mitmachangebote für Kinder bietet, unter anderem Mal- und Bastelangebote verschiedener Kindergärten. Musikalisch geht es vormittags um 11 Uhr mit der Flying Home Big Band los. Sieben Musiker füllen mit viel Schwung und viel Gefühl den Sound der Zeit von Glenn Miller mit neuem Leben. Zeitenwind haben ihre Liebe zur irischen und schottischen Folkmusik vor vielen Jahren entdeckt und vertieft – und lassen diese Liebe ab 12.30 freien Lauf. Dapper Dan Men (14 Uhr) spielen Bluegrass- und Countrymusik der amerikanischen Farmer, bevor der Rastaman sein lockiges Haupt erhebt. Reggae mit der Gruppe Nyaman ab 15.30 Uhr, danach ein Knüller aus der Region: Um 17 Uhr steht Soulshot auf dem Programm, bevor es wieder keltisch wird, dieses mal aber so richtig heftig. Durch den Bauch direkt in die Beine soll die Musik des Quintetts Tanglefoot gehen. „Verwickelte Füße“ zu deutsch. Im gleichen rasanten Tempo, wie sie die „Irish Tunes“ spielt, hat sich die Band die Sympathie ihrer Fans erspielt. Sie versteht es, aus traditionell irisch-keltischem Liedgut ihren eigenen mitreißenden Sound zu stricken. Das Finale bestreitet um 20 Uhr der einzigartige Slidegitarrist, Sänger und Songwriter Billy Goodman.