Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2007
Verschiedenes Filme

 

Elbe

Kowsky und Gero befahren seit 20 Jahren mit ihrem Frachtkahn die Elbe. Der Fluss ist die Heimat der beiden Freunde. Entsprechend hart trifft es sie, als die Reederei ihnen unerwartet kündigt. Dem bodenständigen Gero gelingt es an Land wieder Fuß zu fassen, aber Kowsky verliert zusehends den Boden unter den Füßen und setzt dabei ihre Freundschaft und sein Leben aufs Spiel. Irgendwann machen sich die beiden auf den Weg von Dresden nach Hamburg auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Ihr Fahrzeug ist ein Segelboot, ihre Straße die Elbe. Der zweite Spielfilm von Marco Mittelstädt („Jena Paradies“) ist eine Art Road Movie auf dem Wasser, eine Tragikomödie, bei der die Komik etwas zu kurz kommt. Aber dafür gibt es viele schöne Bilder von der Elblandschaft.

(„Kino“ im Prinz-Max-Palais 18., 21.15 Uhr/19., 19 Uhr/20., 20.15 Uhr/21., 21.15 Uhr/24., 19 Uhr)